Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schoppe, Andreas |
---|---|
Titel | Aufgaben im Kunstunterricht. Motoren für Lernprozesse - Werkzeuge der Diagnose - Schlüssel zum Kompetenzerwerb. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2016) 399/400, S. 6-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Kompetenzerwerb; Lernsituation; Lernprozess; Unterrichtsqualität; Didaktik; Lernaufgabe; Landschaft; Kunstunterricht; Aufgabenstellung; Landschaftsbild; Phasenmodell; Breughel, Pieter der Ältere; Deutschland |
Abstract | Im ersten Basisbeitrag des Themenhefts "Aufgaben stellen: Landschaft" stellt der Autor ein Modell zur Planung eines Unterrichtsvorhabens vor. Auf diesem Modell beruhen die Unterrichtsbeispiele des Hefts. Das Modell selbst basiert auf der Vorstellung, dass Lernaufgaben sowohl dem Lernprozess dienen als auch Diagnoseprozesse ermöglichen. In diesem Kontext erläutert der Verfasser den Einsatz des Aufgabenmodells im Kunstunterricht. Der Autor verweist auf folgende Qualitätskriterien einer Aufgabenstellung: (1) Balance zwischen offenen und geschlossenen Aufgabenstellungen; (2) Trennung von Lernsituation und Leistungsüberprüfung; (3) weitere Qualitätsmerkmale von Lernaufgaben im Kunstunterricht (Ausdifferenzierung, Hilfestellungen, Arbeitsschritte, Sensibilität für den Unterrichtsgegenstand, Ort der Bearbeitung der Aufgabe). Abschließend berichtet der Autor in Kürze über Praxiserfahrungen mit dem Planungsmodell. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |