Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHeitzer, Johanna; Weigand, Hans-Georg
TitelSchönheit erleben. Die ästhetische Seite der Mathematik.
Gefälligkeitsübersetzung: Experiencing beauty. The aesthetic side of mathematics.
QuelleIn: Mathematik lehren, 32 (2015) 193, S. 2-8Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0175-2235
SchlagwörterEinstellung (Psy); Emotion; Lehrer; Schülerverhalten; Unterricht; Ästhetik; Mathematik; Mathematikunterricht; Ziel
AbstractFür Mathematikerinnen und Mathematiker ist Schönheit eine Grundmotivation ihrer Arbeit. Die Schönheit der Wissenschaft Mathematik zeigt sich in Entscheidbarkeit und Wahrheit ihrer Aussagen, in ihrer Tragweite inner- und außerhalb der Mathematik und in ihrer Ökonomie (Komprimiertheit und Informationsdichte der formalen Sprache, Schlichtheit der Aussagen). Der Beitrag zeigt auf, wie diese Sichweise auch im Mathematikunterricht erfahren und als Chance genutzt werden kann.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2017/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Mathematik lehren" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: