Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBrauner, Uli
TitelWer knackt den Code? Mit statistischen Wahrscheinlichkeiten umgehen.
Gefälligkeitsübersetzung: Who cracks the code? Working with statistical probabilities.
QuelleIn: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 65, S. 19-22Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0032-7042; 1617-6960
SchlagwörterStochastik; Stichprobe; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Programmierung; Argumentation; Häufigkeit; Kryptografie; Mathematikunterricht; Wahrscheinlichkeitstheorie; Beschreibende Statistik; Codierung
AbstractIn diesem Artikel wird der klassische Übergang von relativen Häufigkeiten zu einem Schätzwert für Wahrscheinlichkeiten mithilfe des sogenannten "Empirischen Gesetzes der großen Zahlen" aufbereitet. Ausgangspunkt ist die Entschlüsselung kodierter Texte, wobei die Suche nach einer effektiven Strategie experimentell erfolgt. Darüber hinaus soll die Frage untersucht werden, was eine hinreichende Stabilisierung der relativen Häufigkeit darstellt.
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "PM : Praxis der Mathematik in der Schule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: