Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Laakmann, Heinz; Untiet, Marcel |
---|---|
Titel | Das Rendezvous-Problem. Gefälligkeitsübersetzung: The rendezvous problem. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 57 (2015) 66, S. 15-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Unterrichtseinheit; Visualisieren; Bedingte Wahrscheinlichkeit; Geometrie; Geometrische Wahrscheinlichkeit; Mathematikunterricht; Tabellenkalkulation; Zufall; Frequenzanalyse; Zufallsexperiment; Problem; Simulation; Theorie |
Abstract | Das "Rendezvous-Problem" kann als stochastisches Problem im Unterricht behandelt werden, das - je nach Modellierungsaspekt und Vorwissen der Lernenden - sowohl mit dem frequentistischen als auch mit dem klassischen Wahrscheinlichkeitsansatz gelöst werden kann und über die Anwendung der Laplace-Regel hinaus zur Vorstellung einer geometrischen Wahrscheinlichkeit führt. Dabei zeigt sich der Mehrwert des Einsatzes einer Tabellenkalkulation und einer dynamischen Geometrie-Software, da Schülerinnen und Schüler aktiv am Lernprozess beteiligt sind und selbstständig mit einfachen Simulationen oder ggfs. vorgefertigten Programmen durch Auszählen und Berechnen zu einer Lösung mit frequentistischen Vorstellungen gelangen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2016/3 |