Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reuter, Oliver M. |
---|---|
Titel | Marmor, Stein und Knete... Material in der Kunstvermittlung. |
Quelle | In: Kunst + Unterricht, (2015) 397/398, S. 4-9Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0023-5466; 0170-6225; 0931-7112 |
Schlagwörter | Kunstpädagogik; Rezeption; Vermittlung; Materialeigenschaft; Sinneswahrnehmung; Kunst; Kunstunterricht; Kunstwerk; Künstlerisches Handeln; Material; Original; Deutschland |
Abstract | Material ist einerseits ein Bedeutungsträger für ein Kunstwerk, andererseits ein Faktor im Rezeptionsprozess. Im vorliegenden Basisbeitrag des Themenhefts "Material in der Kunstvermittlung" zeigt der Autor auf, "dass vom Material eines Werks ästhetische Erfahrungen ausgehen können und das Material unter rezeptionsästhetischer Perspektive eine relevante Rolle beim individuellen Zugang zur sukzessiven Verstehenskonstitution spielt". Vor diesem Hintergrund (1) benennt der Verfasser Aspekte einer möglichen Wirkungsweise von Kunstmaterial, (2) erläutert er Funktionen des Materials, die auf die Unterrichtsbeispiele des Hefts eingehen (Identifikationsmerkmal eines Künstlers, Unterkonstruktion, Imitation/Perversion), (3) diskutiert der Autor unter einer rezeptionsästhetischen Perspektive einen möglichen handelnden Umgang mit Material und (4) verweist schließlich auf die Bedeutung der Begegnung mit Originalgemälden (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2016/3 |