Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baschta, Martin |
---|---|
Titel | Fitnesstraining in der Sekundarstufe II. Schülerinnen und Schüler erstellen einen persönlichen Trainingsplan und trainieren danach. |
Quelle | In: Lehrhilfen für den Sportunterricht, 64 (2015) 8, S. 11-15
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-2461 |
Schlagwörter | Leistungsanalyse; Wahrnehmungsfähigkeit; Sekundarstufe I; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Gesundheitsbewusstsein; Ausdauertraining; Fitnesstraining; Gesundheitssport; Krafttraining; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Selbstorganisation |
Abstract | Zum Bildungsanspruch der Lehrpläne für einen erziehenden schulischen Sportunterricht gehört, die Heranwachsenden mit den gesundheitlichen Vorteilen sportlicher Aktivitäten vertraut zu machen. Anhand eines exemplarischen Unterrichtsvorhabens zeigt der Erfahrungsbericht für die Sekundarstufe über den Verlauf von acht Wochen auf, wie die Schülerschaft zunächst ihren aktuellen Fitnesszustand ermitteln und mithilfe eines individuellen Trainingsplans verbessern kann. In Anlehnung an die pädagogischen Perspektiven "Leisten erfahren, verstehen und einschätzen", "Gesundheitsbewusstsein entwickeln" und Bewegungs- und Wahrnehmungserfahrungen sammeln, wurden die SchülerInnen aufgefordert, sich zunächst mit den spezifischen Fitnessthemen (biologisches Grundwissen, Trainingsprinzipien und -methoden) in sogenannten "Expertengruppengruppen vertraut zu machen, um diese dann praxisnah in Form eines Ausdauer- und Krafttrainings umzusetzen. Lemmer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2016/1 |