Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hörnig, Jan; Habelitz-Tkotz, Waltraud |
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Titel | Chemisches Rechnen - unbeliebt, aber unverzichtbar. Wie lassen sich Stolperfallen bei der Einführung in das chemische Rechnen vermeiden? |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 64 (2015) 2, S. 23-28 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lernvoraussetzungen; Lernschwierigkeit; Kohlendioxid; Molekül; Chemieunterricht; Chemisches Rechnen; Physikalische Größe; Reaktionsgleichung; Stoffmenge; Deutschland |
Abstract | Um die Furcht vor dem chemischen Rechnen zu minimieren, empfiehlt es sich, frühzeitig und mit alltagsnahen Beispielen die Grundlagen dazu zu legen. Dabei darf chemisches Rechnen nie zu einem Selbstzweck werden, sondern sollte wo immer möglich mit alltagsnahen und motivierenden Kontexten verbunden werden. Besonders wichtig für das Verständnis ist die kategoriale Klarheit bei der Einführung und Anwendung von Größen im Chemieunterricht. Sie ist nach unseren Einschätzungen die wichtigste Grundvoraussetzung für einen erfolgreichen Unterricht zum chemischen Rechnen (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/3 |