Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kremer, I.; Lohse-Bossenz, H.; Zimmermann, M. |
---|---|
Titel | Fortbildungsbegleitendes Coaching für Erzieher - Konzeption, Wirkungen. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 621-623
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Fortbildung; Coaching; Erzieher |
Abstract | Zeigen Erzieher, die am Coaching des "Mit Kindern die Welt entdecken"-Programms (MKdWe) teilgenommen haben, eine veränderte pädagogische Praxis? Das Fortbildungskonzept "MKdWe" bietet Erziehern die Möglichkeit, sich durch individuelles Coaching bei der Umsetzung von Impulsen aus der Fortbildung im pädagogischen Alltag unterstützen zu lassen. Das Coaching greift individuelle Entwicklungsaufgaben auf und unterstützt u.a. durch Videofeedback bei der Reflexion pädagogischer Verhaltensmuster. Erste Ergebnisse zeigen, dass Fortbildungsteilnehmer mit begleitendem Coaching gegenüber denen ohne Coaching signifikant höhere Kompetenzzuwächse in Selbsteinschätzung verzeichnen können. In einer laufenden experimentellen Interventionsstudie (2013-2016) werden verschiedene Treatments - Fortbildung, Fortbildung mit Coaching und keine Fortbildung - u.a. auf der Ebene praktischen Handelns systematisch verglichen. Hierdurch kann der zusätzliche Nutzen des aufwendigen Coachings beurteilt und somit Schlüsse für die zukünftige Gestaltung des MKdWe-Programms gezogen werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |