Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Platova, E.; Walpuski, M. |
---|---|
Titel | Optimierung und Evaluation eines Laborpraktikums. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Heterogenität und Diversität-Vielfalt der Voraussetzungen im naturwissenschaftlichen Unterricht. Kiel: IPN (2015) S. 268-270
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 35; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2014 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-362-5 |
Schlagwörter | Evaluation; Labor; Naturwissenschaften; Praktikum; Optimierung; Praxis |
Abstract | Die Studie setzt an den Problemen im Bereich der naturwissenschaftlichen Praktika an Universitäten an. Die Laborpraxis an Universitäten wird oftmals kritisiert, da viele Experimente zum größten Teil "kochbuchartig" angelegt sind. Im Fokus des Projekts steht daher die Optimierung eines Anfängerpraktikums in Allgemeiner Chemie mit dem Ziel, die Studierenden zu einer Reflexion über die durchzuführenden Experimente anzuregen. Im Rahmen der Studie werden, basierend auf den Lernzielen des Praktikums, Maßnahmen zur kognitiven Aktivierung implementiert. Es wird angenommen, dass so der Lernerfolg in Bezug auf das Fachwissen, Methodenwissen und Fachinteresse erhöht werden kann. Zur Überprüfung der Hypothesen wird eine Interventionsstudie im Kontrollgruppendesign durchgeführt. Basierend auf den aus der Pilotstudie (WS 2012/13) gewonnenen Ergebnissen, wurden für die Hauptstudie die Testinstrumente optimiert. Die in der Hauptstudie (WS 2013/14) erhobenen Daten werden derzeit ausgewertet und können bei der Tagung präsentiert werden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |