Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hascher, Tina; Idel, Till-Sebastian; Reh, Sabine; Thole, Werner; Tillmann, Klaus-Jürgen |
---|---|
Titel | Die Rollenvielfalt der Erziehungswissenschaft im Prozess der Expansion des Ganztags. Disziplinäre Entwicklungen zwischen gesellschaftlichen Anforderungen, theoretischen Entwürfen und empirischen Forschungsansätzen. |
Quelle | Aus: Hascher, Tina (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Reh, Sabine (Hrsg.); Thole, Werner (Hrsg.); Tillmann, Klaus-Jürgen (Hrsg.): Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft. Opladen u.a.: Budrich (2015) S. [7]-20
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8474-0657-4; 978-3-8474-0657-0 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Empirische Forschung; Methode; Bildungspolitik; Bildungsangebot; Schulentwicklung; Ganztagsschule; Wissenschaftsdisziplin; Sozialpädagogik; Heterogenität; Konzeption; Theorie; Wirkung; Deutschland |
Abstract | Der Aufsatz leitet einen Band ein, in dem die Ergebnisse des Workshops "Bildung über den ganzen Tag. Forschungs- und Theorieperspektiven der Erziehungswissenschaft" der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (Berlin 2013) zusammengefasst werden. Am Fall "Ganztagsschule" wird ein Ausschnitt derjenigen Prozesse erziehungswissenschaftlicher Selbstverständigung und Repräsentanz dargestellt, die sich in der letzten Dekade vor dem Hintergrund einer gesellschaftlichen Aufwertung und Neuakzentuierung von Bildung und Bildungspolitik vollzogen haben. Diskutiert werden neue Ansprüche an theoretische Zugänge sowie empirische Herausforderungen und Fragen nach dem Transfer von wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Ganztagsschulforschung in den Diskurs und die Handlungsweisen der Professionellen. (DIPF/Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |