Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhnisch, Lothar |
---|---|
Titel | Pädagogik und Männlichkeit. Eine Einführung. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2015), 228 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Geschlechterforschung |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7799-2308-4 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Gender; Bewältigung; Gewalt; Lernpsychologie; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Rollenverhalten; Soziale Beziehung; Adoleszenz; Junge; Pubertät; Familie; Vater; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schule; Lehrer; Lernen; Arbeitswelt; Migrationshintergrund; Männlichkeit; Sozialarbeiter; Jugendarbeit; Jungenarbeit; Geschlechtsspezifik; Erzieher |
Abstract | Junge- und Mann-Sein werden in dieser Einführung als offene wie verdeckte Bezüge in Lern- und Lehrprozessen in unterschiedlichen pädagogischen Kontexten thematisiert. Indem Männlichkeit und Maskulinität als Aneignungs- und Bewältigungsmuster erkannt werden, können sie vor allem auch pädagogisch aufgeschlossen werden. Das wird für die pädagogischen Institutionen Familie, Schule, Jugendarbeit, Erwachsen- und Seniorenbildung durchgearbeitet. Weiter werden die Rollen des Vaters, Erziehers, Lehrers und Sozialarbeiters in ihrer Spannung zu Männlichkeit und Junge-/Mann-Sein betrachtet. Schließlich werden methodisch-praktische Anregungen vorgestellt. (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |