Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scholz, Joachim |
---|---|
Titel | Aufmerksamkeit im Schulmännerdiskurs der Sattelzeit. |
Quelle | Aus: Reh, Sabine (Hrsg.); Berdelmann, Kathrin (Hrsg.); Dinkelaker, Jörg (Hrsg.): Aufmerksamkeit. Geschichte, Theorie, Empirie. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. [35]-54
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 51-54 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-19380-5; 978-3-531-19380-9; 978-3-531-19381-6 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19381-6_3 |
Schlagwörter | Erziehung; Pädagogik; Aufmerksamkeit; Schulreform; Schule; Didaktik; Unterricht; 18. Jahrhundert; 19. Jahrhundert; Diskurs; Herbart, Johann Friedrich; Rochow, Friedrich Eberhard von |
Abstract | [Der Beitrag widmet sich] der Thematisierung der Aufmerksamkeit zur Zeit der Entstehung des modernen Schulunterrichts im 18. und 19. Jahrhundert. Diskussionen um Voraussetzungen des Unterrichts, die von Schulmännern in der Sattelzeit intensiv geführt wurden, stehen im Vordergrund der Betrachtung. Gezeigt wird, wie Konzeptionen von Aufmerksamkeit in der aufgeklärten Pädagogik und Schulreform als Basalannahmen rezipiert, weiter ausgearbeitet und verbreitet und von praxisnahen Akteuren popularisiert wurden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |