Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schneider, Armin; Herzog, Sylvia; Kaiser-Hylla, Catherine; Pohlmann, Ulrike; Frink, Monika; Patton, Michael Quinn; Roth, Xenia |
---|---|
Titel | Kindertageseinrichtungen: Qualitätsentwicklung im Diskurs. Theorie, Praxis und Perspektiven eines partizipativen Instruments. |
Quelle | Opladen; Berlin: Budrich (2015), 202 S. |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8474-0706-6; 978-3-8474-0706-5 |
Schlagwörter | Erziehung; Evaluation; Grundlagenforschung; Gruppendiskussion; Inhaltsanalyse; Qualitative Forschung; Sozialraum; Einstellung (Psy); Soziale Beziehung; Familie; Trägerschaft; Eltern; Kind; Kindergarten; Kindertagesbetreuung; Kindertagesstätte; Partizipation; Fachkraft; Diskurs; Dokumentarische Methode; Habitus; Professionalität; Qualitätsentwicklung; Qualitätssicherung; Erzieher; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | Qualität in der Kindertageseinrichtung ist wesentlich mit dem Beziehungsgeschehen zwischen Kindern, Eltern und pädagogischen Fachkräften verknüpft. Doch wie kann man Qualität sicherstellen und weiterentwickeln? In dem [...] Band wird ein Instrumentarium entwickelt und vorgestellt, das direkt an den Bedürfnissen der einzelnen Kita ansetzt und von dort aus Perspektiven für die Qualität entwickelt. Mit Methoden der wertschätzenden Evaluation werden in einem partizipativen Prozess auch Haltungen von Fachkräften reflektiert und Eltern-, Familien- sowie Sozialraumorientierungen gefördert. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/3 |