Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJacot, Anne; Raemdonck, Isabel; Frenay, Mariane
TitelA review of motivational constructs in learning and training transfer.
Paralleltitel: Überprüfung motivationaler Konstrukte für Lernen und Trainingstransfer.
QuelleAus: Motivationsforschung im Weiterbildungskontext. Wiesbaden: Springer VS (2015) S. 201-219
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheZeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 30
Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-06615-6; 978-3-658-06615-4
DOI10.1007/s11618-014-0599-x
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Selbstwirksamkeit; Transfer; Lernerfolg; Lernmotivation; Motivation; Wissenstransfer; Überzeugung; Qualifizierung; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Einflussfaktor
AbstractDieser Artikel hat den Zweck, eine Interpretation der in der Literatur beobachteten unterschiedlichen Wirkungsgrößen und Widersprüche in Bezug auf die Transfermotivation zu ermöglichen. Zur Überwindung solcher Widersprüche befürwortet dieser Artikel eine Definition und Operationalisierung des weitläufigen Begriffes der Transfermotivation unter Berücksichtigung spezifischer Motivationskonstrukte, um Trainingstransfer und Lernen als wechselseitige Prozesse zu begreifen, die durch individuelle und kontextuelle Variablen beeinflusst sind, die eine Wirkung auf motivationale Überzeugungen und das Engagement beim Lernen oder bei Transferaufgaben haben. Zur Behandlung dieser Fragestellungen werden Ergebnisse aus der Bildungsliteratur im schulischen Umfeld und in der Arbeitsumgebung untersucht. Die Autoren schließen mit einer Erörterung der möglichen Auswirkungen auf die zukünftige Forschung. (DIPF/Orig.).

The purpose of this paper is to facilitate interpretation of the divergent effect sizes and inconsistencies observed in the literature concerning the motivation to transfer. In order to overcome such inconsistencies, this paper argues for definition and operationalisation of the broad concept of motivation to transfer as including specific motivational constructs and for consideration training transfer and learning as interrelated processes influenced by individual and contextual variables that affect motivational beliefs and engagement in learning or in transfer tasks. To address these issues, results from educational literature in school settings as well as in workplace settings are examined. Finally, the authors conclude by discussing potential implications for future research. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2016/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: