Literaturnachweis - Detailanzeige
Institution | OECD |
---|---|
Titel | Can schools help to integrate immigrants? Titel in anderen Sprachen: L'école peut-elle aider à l'intégration des immigrés? Gefälligkeitsübersetzung: Kann die Schule bei der Integration von Einwanderern helfen? |
Quelle | Paris (2015), 4 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | PISA in focus. 57 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
ISSN | 2226-0919 |
DOI | 10.1787/5jrqj7vk0jhk-en |
Schlagwörter | Bildungsbeteiligung; Soziale Integration; Schule; Schulische Integration; Schulleistung; Mathematikunterricht; Einwanderungsland; Strukturschwacher Raum; Benachteiligung; OECD (Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung); Erste Generation; Jugendlicher; Junger Erwachsener; OECD-Staaten |
Abstract | Only in some countries is a larger proportion of immigrant students in schools related to lower student performance - and this relationship is mostly explained by the concentration of disadvantaged students in these schools. Immigrant students from the same country of origin and similar socio-economic background often perform differently in different school systems. There is a strong connection between the performance of immigrants at school and their education and labour market outcomes as young adults. (Author's abstract, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/2 |