Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seyd, Wolfgang |
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Titel | Wege zur inklusiven Berufsbildung. Zustand und Perspektiven. |
Quelle | Hamburg: Feldhaus (2015), 338 S. |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-88264-580-4 |
Schlagwörter | Diversity Management; Lehrer; Lernen; Lerntheorie; Handlungsorientierung; Inklusion; Chronische Krankheit; Qualitätsmanagement; Berufsbildung; Arbeitsvermittlung; Beruflicher Verbleib; Berufsbildungssystem; Berufsschule; Betriebliche Berufsausbildung; Überbetriebliche Ausbildung; Berufsrolle; Schulische Berufsausbildung; Berufliche Rehabilitation; Schwerbehinderung; Rehabilitationsrecht; Persönliches Budget; Berufsbildungswerk; Berufsförderungswerk; Werkstatt für Behinderte; Hauptfürsorgestelle; Ausbilder; Behinderter; Erwachsener; Rehabilitand |
Abstract | Mit der Behindertenrechts-Konvention der UN aus dem Jahr 2006 verpflichteten sich alle Beitrittsländer zur Überwindung von materiellen und mentalen Barrieren behinderter Menschen. Seither wird der Leitgedanke der Inklusion leidenschaftlich diskutiert, aber auch schrittweise in verschiedenen Bereichen unseres Bildungssystems umgesetzt. Zur beruflichen Bildung scheiden sich die Geister an der Inklusionsformel: Ist hier nur die Optimierung der pädagogischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen gemeint oder geht es um eine umfassende Reform des gesamten Bildungssystems? Sind die im Zuge der Umsetzung des Neunten Sozialgesetzbuches seit 2001 vorgenommenen Reformen nicht schon hinreichend im Sinne der Inklusionsforderung? (Autorenreferat, IAB-Doku). Inhalt: Das Inklusionsverständnis (17-36); Überblick über das System beruflicher Bildung (37-71); Die Gestaltung der beruflichen Bildung und Rehabilitation (73-92); Institutionen und Programme im Vorfeld und begleitend zur beruflichen Rehabilitation (93-110); Erhebungen zum Teilnehmekreis der Berufsbildungs- und Berufsförderungswerke und zum Verbleib von BvB-Teilnehmer (111-134); Bildungseinrichtungen auf lnklusionskurs (135-159); Der Rollenwechsel vom Ausbilder zum Lernbegleiter und vom Berufsschullehrer zum Coach (161-176); Erkenntnisse aus Entwicklungsprojekten und Modellversuchen in Berufsbildungs- und Berufsförderungswerken (177-230); Anforderungen an die berufliche Rehabilitation unter dem Inklusionskriterium (231-269); Inklusion und Diversity Management in der beruflichen Bildung und Rehabilitation (271-310)." |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2016/2 |