Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Waburg, Wiebke; Herwartz-Emden, Leonie |
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Titel | Herstellung von Heterogenität und Homogenität nach dem Übertritt ans Gymnasium. Geschlecht und kulturelle Herkunft als relevante Differenzkategorien. |
Quelle | Aus: Budde, Jürgen (Hrsg.); Blasse, Nina (Hrsg.); Bossen, Andrea (Hrsg.); Rißler, Georg (Hrsg.): Heterogenitätsforschung. Empirische und theoretische Perspektiven. Weinheim u.a.: Beltz Juventa (2015) S. 259-282
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Reihe | Edition Erziehungswissenschaft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-2953-8; 978-3-7799-2953-6; 978-3-7799-4271-9 |
Schlagwörter | Kultur; Bildungsforschung; Gruppendiskussion; Schule; Übergang Primarstufe - Sekundarstufe I; Gymnasium; Schülerin; Geschlecht; Migrationshintergrund; Analyse; Herkunft; Heterogenität; Homogenität; Übertritt; Migrantin; Bayern; Deutschland |
Abstract | Im Beitrag werden anhand einer Gruppendiskussion mit Schülerinnen einer fünften Klasse eines Gymnasiums mit einem hohen Anteil an Schülerinnen mit Migrationshintergrund Konstruktionsprozesse von Heterogenität rekonstruiert. Die Schülerinnen wurden nach dem Übertritt von der Grundschule befragt, also im Anschluss an einen schulischen Selektionsprozess, der auf die Herstellung von Homogenität abzielt. Untersucht wird das Zusammenspiel von Homogenitätserwartungen und Heterogenitätskonstruktionen am Gymnasium aus Sicht der Schülerinnen. Als Reflexionsfolie für die Analyse dienen theoretische Überlegungen zur Konstruktion von Heterogenität. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2016/2 |