Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFauser, Peter (Hrsg.); Heller, Friederike (Hrsg.); Waldenburger, Ute (Hrsg.)
TitelVerständnisintensives Lernen.
Theorie, Erfahrungen, Training. 1. Aufl.
QuelleSeelze: Klett, Kallmeyer (2015), 192 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 188-190
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7800-4840-X; 978-3-7800-4840-0
SchlagwörterErfahrung; Evaluation; Lernsituation; Verstehen; Bildungsbiografie; Lehrerausbildung; Lernprozess; Lerntheorie; Übung; Unterrichtsentwicklung; Reflexion (Phil); Training; Professionalisierung; Handbuch; Praxis; Professionalität; Reform
AbstractPraxis und Wissenschaft sind sich einig: Verstehen ist grundlegend für das Lernen, jedenfalls für ein Lernen, das sich nicht auf isolierte Stoffpensen beschränkt, sondern auf Interesse, Urteilsfähigkeit, Mündigkeit - mit einem Wort: auf Bildung - zielt. Gefordert ist ein "Verständnisintensives Lernen". Das ist eine Quintessenz pädagogischer Praxis sowie internationaler Bildungsforschung nicht erst seit dem PISA-Schock. Diese Erkenntnis hat Konsequenzen für die Schule und über die Schule hinaus. Wenn es beim Lernen auf Verstehen ankommt, dann kommt es bei der Förderung des Lernens darauf an, das Verstehen der Lernenden zu verstehen - auf ein "Verstehen zweiter Ordnung" als Kernkompetenz pädagogischer Berufe. Was heißt das wissenschaftlich und praktisch? Darauf antwortet dieses Handbuch mit der Theorie des Verständnisintensiven Lernens, mit Erfahrungsberichten aus der Praxis und mit mehr als fünfzig anwendungsbereiten Übungen. Dieses Handbuch basiert auf dem "Entwicklungsprogramm für Unterricht und Lernqualität". (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: