Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Dizinger, Vanessa |
---|---|
Titel | Professionelle und interprofessionelle Kooperation von Lehrerinnen und Lehrern im Kontext schulischer Belastung und Beanspruchung. |
Quelle | Bielefeld: Universitätsbibliothek Bielefeld (2015), 334 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Bielefeld, Universität Bielefeld, Diss., 2014. |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:hbz:361-27305337 |
Schlagwörter | Beanspruchung; Schule; Lehrer; Dissertation; Belastung; Kooperation; Profession |
Abstract | Die übergeordnete Forschungsfrage der Dissertation lautet: Welche Bedeutsamkeit haben die professionelle und interprofessionelle Kooperation im Belastungs- und Beanspruchungsgeschehen für Lehrerinnen und Lehrer? [...] Der überwiegende Teil der spärlichen bereits vorliegenden Studienergebnisse legen eine entlastende Wirkung der schulischen Kooperation nahe. Allerdings liegen auch vereinzelt Forschungsbefunde vor, die keine Wirkung oder eine negative Wirkung von professioneller Kooperation aufzeigen. [...] Drei empirische Studien dienen in der vorliegenden Arbeit dazu, die Forschungsfrage zu erörtern. Datenbasis bietet das Forschungsprojekt "Formen der Lehrerkooperation und Beanspruchungserleben an Ganztagsschulen" [...]. Analysegegenstand sind Teilstichproben des Projektes, d. h. Haupt-, Real- und Gesamtschullehrkräfte in Nordrhein-Westfalen (NRW), welche an zwei quantitativen Erhebungen und einer qualitativen Interviewstudie teilnahmen. (Verlag). |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2015/4 |