Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeichinger, Fabian
TitelOptimierung psychologisch-pädagogischer Betreuung, Persönlichkeitsentwicklung an Fußballakademien am Beispiel Red Bull Salzburg.
1. Aufl.
QuelleKöln: Sportverl. Strauß (2015), 87 S.Verfügbarkeit 
Zugl.: Wien, Fachhochschule Wiener Neustadt, Master-Arbeit, 2014.
ReiheFussball-Trainer-Bibliothek
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN978-3-86884-250-0
SchlagwörterBeziehung; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Psychologische Betreuung; Internat; Sportinternat; Fußball; Sportpsychologie; Sportpädagogik; Trainer; Psychosoziale Arbeit; Athlet
AbstractDie vorliegende Arbeit untersucht wesentliche Voraussetzungen für die Umsetzung einer effektiven psychologisch-pädagogischen Betreuung/Persönlichkeitsentwicklung an österreichischen Fußballakademien. Im Theorieteil werden Faktoren der Persönlichkeitsbildung im Jugendalter erläutert. Des Weiteren werden die Begriffe der Persönlichkeit und Identität im sportlichen Kontext thematisiert. Das Hauptaugenmerk in den theoretischen Überlegungen liegt auf der Persönlichkeitsentwicklung im Spitzennachwuchsfußball. Der Theorieteil wird mit der Präsentation des pädagogischen Konzepts der Red Bull Salzburg Fußballakademie abgerundet. Der empirische Teil beschreibt das Verfahren der Datenaufbereitung und Datenanalyse der Untersuchung. Als Untersuchungsgruppe wurden Sportpsychologen und Akademieleiter ausgewählt. Sieben Akteure aus vier unterschiedlichen Fußballakademien der ersten und zweiten österreichischen Spielklassen wurden befragt und das leitfadengestützte Experteninterview wurde zum Kernstück der Untersuchung gemacht. Die Interviews wurden als Audio-Datei aufgezeichnet und transkribiert. Die inhaltliche Strukturierung nach Mayring wurde als Analysetechnik gewählt und mittels der Analysesoftware MAXQDA die Ergebnisse ausgewertet. Hauptberufliche Sportpsychologen, ein sportliches Gesamtkonzept, das sowohl den sportlichen Ausbildungsplan als auch ein pädagogisches Konzept umfasst, und akademisch ausgebildete Fußballtrainer mit hoher Sozialkompetenz sind u.a. zentrale Voraussetzungen für eine effektive psychologisch-pädagogische Betreuung/Persönlichkeitsentwicklung an Fußballakademien. Aus der vorliegenden Studie wird abschließend ein Best-Practice-Modell erstellt, um Fußballakademien konkrete Empfehlungen geben zu können. Verf.-Referat.
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2015/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: