Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Freiling, Thomas; Krenn, Sylvia; Stuhlmüller, Anja |
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Institution | Deutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung; Forschungsinstitut Betriebliche Bildung |
Titel | Stellenwert der dualen Ausbildung in Großunternehmen. Untersuchung zur inhaltlichen Ausgestaltung von betrieblichen Qualifizierungs- und Personalentwicklungskonzeptionen. |
Quelle | Bonn (2015), 124 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Reihe Berufsbildungsforschung. 16 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Großunternehmen; Personalbeschaffung; Personalentwicklung; Berufsbildung; Qualifizierungsmaßnahme; Ausbildungsbereitschaft; Facharbeiter; Fachkraft; Betriebliche Berufsausbildung; Ausbildungsquote |
Abstract | Ziel der Studie war es zu analysieren, welche Rekrutierungswege Großunternehmen für Beschäftigte auf der mittleren Qualifikationsebene einschlagen. Im Fokus stand dabei die Bedeutung der dualen Ausbildung als Rekrutierungsinstrument, d. h. welche Faktoren die Ausbildungsbereitschaft begünstigen und hemmen und inwiefern Großunternehmen alternative Ausbildungsvarianten entwickeln, um ihre Fachkräftebasis in Zukunft zu sichern. Die Ergebnisse der Untersuchung basieren auf einem methodischen Setting, bestehend aus Dokumentenanalysen, einer Online-Befragung von 30 Ausbildungs- und Personalexpertinnen und -experten in Großunternehmen sowie sich daran anschließenden vertiefenden Telefoninterviews mit denselben Personen. In die Studie einbezogen sind Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftsbereiche aus Gewerbe, Dienstleistung und Handel. Über drei betriebliche Fallstudien, die qualitative Interviews mit Ausbildungsleiter/innen, Produktionsleiter/innen und Betriebsräten umfassen, erfolgte eine vertiefende Erhebung alternativer Ausbildungsvarianten. Die Untersuchung ist insgesamt als Qualitativstudie angelegt. Die Ergebnisse der Online-Befragung wurden ergänzend hinzugezogen, um beispielsweise Einstellungen zur Relevanz dualer Ausbildung branchenübergreifend zu ermitteln oder auch den Stellenwert der identifizierten Ausbildungs- und Rekrutierungsvarianten untereinander besser einschätzen zu können. (Textauszug, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2015/4 |