Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bohn, Christiane |
---|---|
Titel | Psychomotorik im Sportunterricht an Grundschulen. Konsequenzen für die universitäre Lehrerausbildung. |
Quelle | In: Motorik, 37 (2014) 4, S. 156-160Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
DOI | 10.2378/mot2014.art27d |
Schlagwörter | Kompetenz; Erziehungswissenschaft; Psychomotorik; Grundschule; Primarbereich; Lehrerausbildung; Lehrplan; Lehrstoff; Schulsport; Sportpädagogik; Sportunterricht |
Abstract | Wird Psychomotorik als ein Ansatz zur kindzentrierten, ganzheitlichen Entwicklungsförderung verstanden, sind ihre Ziele und Inhalte mit der Ausrichtung des kompetenzorientierten Lehrplans für Sport in der Grundschule beispielsweise von Nordrhein-Westfalens durchaus vereinbar. Die Sportlehrkraft benötigt zur konkreten Umsetzung eines psychomotorisch orientierten Sportunterrichts ausgewählte Kompetenzen, die in der universitären Ausbildung verankert werden sollten. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/2 |