Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Muth, Laura; Winkelmann, Jan |
---|---|
Titel | Veränderungen von Schülervorstellungen durch Experimentieren. |
Quelle | In: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung, 2014 (2014), 5 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 2191-379X |
Schlagwörter | Experiment; Geometrische Optik; Physikunterricht; Alltagsvorstellung |
Abstract | Im Rahmen des Forschungsprojekts "Fachwissenszuwachs durch Schüler- und Demonstrationsexperimente in der geometrischen Optik" (Winkelmann & Erb, 2014) wurde im Winter 2013/14 an 22 hessischen Schulklassen unter anderem der Lernzuwachs nach einer Intervention erhoben. Die Unterrichtseinheit wurde auf drei verschiedene Arten durchgeführt, wobei der Grad der Schüleraktivität variiert wurde: 1. Die Schülerinnen und Schüler erhielten eine detaillierte Experimentieranleitung ("Kochbuch"), 2. die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Arbeitsauftrag zum Experimentieren ("Guided"), 3. die Lehrkraft führte die Experimente vor ("Demo"). Das Ziel einer im Rahmen einer Wissenschaftlichen Hausarbeit zum Ersten Staatsexamen durchgeführten Fragebogenerhebung war es, heraus zu finden, welche Auswirkung die Art des Experimentierens auf die Schülervorstellungen hat. In diesem Artikel werden die Ergebnisse der Erhebung vorgestellt. Hierzu wird der Fokus auf den Zusammenhang zwischen Antwort und der Begründung der Schülerinnen und Schüler gelegt. Zusätzlich wird die Einschätzung der Schülerinnen und Schüler darüber, wie sicher sie sich bei der Beantwortung der Fragen waren, diskutiert. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2016/1 |