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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchneider, Anne
TitelBildungsbiographische Gestaltungsprozesse von Studierenden mit beruflicher Qualifikation.
QuelleIn: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2014) 26, 20 S.Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1618-8543
SchlagwörterStudienberatung; Studienverlauf; Biografie; Student
Abstract"Der wirtschaftliche und gesellschaftliche Wandel, bildungspolitisch angestrebte Veränderungen im Bildungssystem, der bevorstehende Fachkräftemangel sowie das Postulat nach Lebenslangem Lernen bedingen neue Strategien der Ausgestaltung von Lebensverläufen. In diesem Zusammenhang rückt die Personengruppe der beruflich qualifizierten Studierenden in den Fokus, die aus dem Beruf an die Hochschule wechselt, um ihre Biographie weiterbildend zu gestalten. Erste Untersuchungen (vgl. Zinn 2012; Frommberger 2012) berichten von einem besonderen Beratungsbedarf der Zielgruppe aufgrund ihrer biographischen Erfahrungen und fordern weiteren Erkenntnisgewinn bezüglich der Zusammensetzung der Studierendengruppe, der Weiterbildungs- und Studienmotivation, der Studienverläufe- und Probleme sowie des Studienerfolgs (vgl. Wolter 2010). Der vorliegende Beitrag stellt eine Untersuchung in Form einer Fragebogenerhebung im Studienbereich Berufspädagogik vor, die darauf abzielt, den Übergangs- und Studienprozess beruflich qualifizierter Studierender zu analysieren und die Perspektive dieser Lernendengruppe abzubilden. Im Rahmen des Beitrags werden die thematische Relevanz und der Stand der Forschung zum Thema "Studieren mit beruflicher Qualifikation" erörtert, bevor auf die soziodemographische und bildungsbiographische Zusammensetzung der Zielgruppe, ihre Motive für die Aufnahme des Studiums sowie deren Schwierigkeiten eingegangen wird. Nach der Erläuterung des methodischen Vorgehens und der Darstellung der Auswertung erfolgt eine Diskussion der Erkenntnisse hinsichtlich des Leitthemas dieser Ausgabe." (Autorenreferat; BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2015/2
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