Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Greefrath, Gilbert; Hußmann, Stephan |
---|---|
Titel | Prüfungsaufgaben - viele Aspekte berücksichtigen. Gefälligkeitsübersetzung: Examination questions - considering many aspects. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 57, S. 41-44 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Stochastik; Abschlussprüfung; Zentrale Prüfung; Modellbildung; Analysis; Analytische Geometrie; Angewandte Mathematik; Differenzialrechnung; Infinitesimalrechnung; Integralrechnung; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematisches Modell; Authentizität; Problemstellung |
Abstract | Am Ende der gymnasialen Schullaufbahn steht für viele Schülerinnen und Schüler die zumeist zentral gestellte Abiturprüfung im Fach Mathematik. Aber nicht nur für die Schülerinnen und Schüler ist die Abiturprüfung eine besondere Herausforderung. Auch bei der Erstellung von Prüfungsaufgaben im Fach Mathematik müssen viele Aspekte berücksichtigt werden. Im Artikel werden - unter Berücksichtigung der aktuellen Situation - insbesondere Authentizität und Modellbildung, die Balance zwischen Kalkül- und Verstehensorientierung und der digitale Werkzeugeinsatz diskutiert. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |