Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müller, Jan Hendrik |
---|---|
Titel | Einführung von Funktionen und Modellieren mit DGS am Beispiel GeoGebra - wie könnte das zusammenpassen? Gefälligkeitsübersetzung: Using DGS to introduce functions and build models, exemplified by GeoGebra - how could this go together? |
Quelle | In: Der Mathematikunterricht, 60 (2014) 4, S. 27-37 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5807 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Modellbildung; Computerprogramm; Dynamisches System; Fotografie; Computer-Algebra-System; Modellieren; Exponentialfunktion; Funktion (Math); Funktionsgraf; Geometrie; Lineare Funktion; Mathematik; Mathematikunterricht; Mathematische Formel; Mathematisches Modell; Quadratische Funktion; Winkelfunktion; Musikinstrument; Panflöte; Flugbahn; Abbildung; Annäherung; Rekonstruktion |
Abstract | Mit Google kann man im Internet leicht Bilder finden, um mithilfe einer Dynamische-Geometrie-Software (DGS) in das Thema Funktionen unter dem Aspekt des Modellierens einzuführen. Man fügt die Bilder als Hintergrund in die Zeichenfläche des DGS ein und versucht, Kurven auf den Bildern mit Funktionsgraphen zu beschreiben. Dies ist für alle Funktionstypen der Sekundarstufe I möglich und wird in diesem Artikel mithilfe von GeoGebra erklärt. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/2 |