Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Methner, Andreas; Hempel, Henriette |
---|---|
Titel | Zuversicht wecken - Veränderung anregen. Der Mensch als Konstrukteur seiner eigenen Entwicklung. |
Quelle | In: Praxis Fördern, (2014) 6, S. 4-5 |
Beigaben | Abbildung |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1869-2974 |
Schlagwörter | Pädagogische Psychologie; Verhaltensänderung; Lernerfolg; Lernerfahrung; Lernprozess; Förderunterricht; Ressourcenorientiertes Lernen; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Aus Sicht der pädagogischen Psychologie und der Didaktik erörtern die Verfasser im vorliegenden Basisbeitrag des Themenheftes "Das schaffe ich! Mit Zuversicht Lernerfolge erzielen" Optionen für eine Veränderung des Verhaltenspotenzials im Bereich Lernen. Grundlage ist die Formel "Veränderungswunsch = Anziehungskraft des Ziels + Vertrauen auf Erfolg". Zu den Optionen gehören Handlungsmöglichkeiten der Lehrkräfte, die Selbsteinschätzung der eigenen Lernerfolge seitens der Schüler und die Überprüfung des eigenen Lernverhaltens, die Aktivierung der Ressourcen das heißt der "Fähigkeiten, Eigenschaften und Bedingungen [...], die der Mensch einsetzt, um vor allem schwierige Handlungen (wie das schulische Lernen) in Angriff zu nehmen, zu unterstützen und durchzuhalten" sowie die Transparenz der Lehrintention. Die Autoren bemerken abschließend, dass die die Thematik berührenden Beiträge die Veränderungsformel "mit Leben füllen" (teilw. Original). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |