Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Siebach, Martin; Gebauer, Michael |
---|---|
Titel | Identitätskonstruktion im Grundschulalter. Neue Herausforderungen für Schule und Unterricht. |
Quelle | In: Sache, Wort, Zahl, 42 (2014) 146, S. 4-10 |
Beigaben | Schaubilder |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0949-6785 |
Schlagwörter | Begriffsbestimmung; Entwicklungsaufgabe; Entwicklungspsychologie; Identität; Identitätsentwicklung; Schulentwicklung; Grundschule; Schüler; Schülerin; Unterricht; Deutschland |
Abstract | Die Entwicklung einer stabilen und zugleich flexiblen Identität ist für die Partizipation am sozialen Leben und das eigene Wohlbefinden die entscheidende Entwicklungsaufgabe. Sie gewinnt als Herausforderung für die Schule an Bedeutung und tritt zunehmend an die Stelle kanonisierter Bildungsgüter. Dieser Perspektivwechsel bedeutet jedoch nicht, auf traditionelle Inhalte der Grundschulfächer und fachspezifische Kompetenzentwicklung zu verzichten. Im Gegenteil, Kompetenzerwerb stellt eine wichtige Voraussetzung für soziale Anerkennung und die Entwicklung eines positiven Selbstkonzepts dar. Der Beitrag fasst die wichtigsten theoretischen Grundlagen zur Identitätsbildung im Kinderalter zusammen und entwickelt daraus Leitlinien für eine identitätsorientierte Lernkultur in der Grundschule (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2015/2 |