Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Reinhard |
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Titel | Flächenvergleich durch Stempeln. Gefälligkeitsübersetzung: Area comparison through stamping. |
Quelle | In: PM : Praxis der Mathematik in der Schule, 56 (2014) 55, S. 11-14 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7042; 1617-6960 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Fachdidaktik; Elementare Geometrie; Fläche; Flächenberechnung; Geometrische Konstruktion; Mathematikunterricht; Planimetrie; Sechseck; Messverfahren; Maßeinheit; Konzeption |
Abstract | Wenn in Klasse 5 Flächeninhalte ebener Figuren thematisiert werden, steht die Berechnung des Flächeninhalts von Rechtecken häufig im Vordergrund. Dabei wird übersehen, dass die Formel Flächeninhalt gleich Länge mal Breite den Lernenden häufig schon bekannt ist und eine allzu große Dominanz der Formel für das Rechteck die Gefahr einer unzulässigen Verallgemeinerung in sich birgt. Außerdem kann die Geometrie auf simple Arithmetik reduziert werden, sodass notwendige (geometrische) Grundvorstellungen nicht aufgebaut werden können. Um diesen Gefahren entgegenzuwirken, lohnt es sich, den Vergleich der Größen zweier Flächen in den Vordergrund zu stellen, insbesondere das Auslegen der zu vergleichenden Flächen mit kongruenten "Einheitsflächen" (nicht immer nur Quadrate!) oder, unter Verwendung des Computers, "digitales Stempeln" mithilfe einer GeoGebra-Datei. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2015/1 |