Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brieske, Rainer |
---|---|
Titel | Deutschland zwischen 1945 und 1961. Kontrast-, Konvergenz-, Parallel- oder Verflechtungsgeschichte? - Didaktische Überlegungen. |
Quelle | In: Praxis Geschichte, 27 (2014) 4, S. 10-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Schaubild |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-5374 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Historische Quelle; Zeitgeschichte; 40er Jahre; Kategorisierung; Portfolio; 50er Jahre; Deutschland; Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Der methodische Ansatz des Themenheftes besteht darin, Schülern den Zugang zur bundesdeutschen Nachkriegsgeschichte bis 1961 über die Analyse von Sachquellen zu vermitteln. Didaktisch folgen die Unterrichtsvorschläge einem Ansatz, der den Kategorien Konvergenz vs. Divergenz, Symmetrie vs. Asymmetrie sowie Parallelität vs. Verflochtenheit entlang von Zäsuren folgt. Der Verfasser stellt die sieben Unterrichtsbeispiele in Kürze vor und fasst Inhalt und Methode tabellarisch zusammen. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/4 |