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Autor/inn/en | Povzun, V. D.; Apokin, V. V.; Povzun, A. A. |
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Titel | Gumanitarnaja sreda vuza kak uslovie cennostnogo samoopredelenija studentov. Gefälligkeitsübersetzung: Das humanitäre Milieu der Hochschule als Bedingung für die Selbstwertbestimmung der Studenten. |
Quelle | In: Teorija i praktika fiziceskoj kul'tury, (2014) 4, S. 92 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0040-3601 |
Schlagwörter | Bildungsideal; Bildungswert; Sozialer Wert; Bestätigung; Humanität; Kognitive Leistung; Selbstbestimmung; Wertbewusstsein; Ausbildung; Ausbildungsziel; Ausbildungsinhalt; Wissenschaftsentwicklung; Wissenschaft; Hochschule; Spezialbildung |
Abstract | Verf. sehen eine der wichtigsten strategischen Linien zur Erneuerung des Hochschulsystems in Russland in der Humanisierung der Bildung, die ihrerseits die Lösung einer Reihe strategischer Aufgaben erfordert. Dabei soll der Schaffung eines humanitären Umfelds als Voraussetzung für ein effektives Funktionieren der Universitäten und Hochschulen eine besondere Bedeutung zukommen. Ihre Studie ist der Aufdeckung der Besonderheiten des humanitären Umfelds als einer Bedingung für die Selbstwertbestimmung der Studierenden gewidmet. Unter dem Begriff Selbstwertbestimmung der Studenten verstehen sie die sich herausbildende Hierarchie der Wertorientierungen, wobei sie auf drei Aspekte verweisen: 1. Kognitiver Aspekt (Bereich der pädagogischen Kenntnisse, Wahl und Aneignung pädagogischer Werte und Innova-tionen auf der Grundlage aksiologisch akzentuierter historisch-pädagogischer Ideen und neuer Bildungswerte); 2. Emotionaler Aspekt (Sphäre der aksiologischen Orientierungen der Studenten, der Selbstorientierung, Selbstbildung und -entwicklung des künftigen Pädagogen); 3. Projektiver Aspekt (breite Auswahl pädagogischer Orientierungen für den künftigen Beruf, Entwicklung prognostischer Fähigkeiten, Bestimmung des Lehrerideals und des Modells für die künftige pädagogische Tätigkeit). Als Voraussetzung für die Erreichung dieser Ziele sehen Verf., dass die Bildungsziele den Inhalt aller Grund- und Spezialkurse durchdringen, wenn die Bildungsziele in der Tätigkeit aller Lehrkräfte realisiert werden, wenn die Ausbildungskonzepte die spezifischen Besonderheiten der regionalen Bildungspolitik widerspiegeln und der Statuts der Hochschule als Zentrum der Wissenschaft, Bildung und Kultur immer wieder bestätigt wird. Schnürer. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2014/4 |