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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Entwicklungsperspektiven für Libyen nach dem Sieg der Revolutionäre und dem Tod Gaddafis erschienen aus westlicher Position eher günstig. Solche Annahmen waren teilweise eine Fehleinschätzung gewesen. Der Autor beschreibt in Kürze die geografischen Rahmenbedingungen, die ethnische Struktur sowie die Relevanz der Erdölförderung und diskutiert die politische Situation seit Beginn des "Arabischen Frühlings" im Februar 2011. In diesem Kontext erörtert er die bilateralen Beziehungen zwischen Libyen und Frankreich, die Bedeutung der ersten demokratischen Wahlen sowie die Rolle der Islamisten im postrevolutionären Libyen. Werden die innenpolitischen Probleme nicht gelöst, droht Libyen, so der Verfasser, sich zu einem Zerfallenden Staat (Failed State) zu entwickeln.
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2014/3
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Standortunabhängige Dienste
0016-7460
Dittmann, Andreas: Das post-revolutionäre Libyen. 2014.
3215207
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