Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jürgens, Eiko |
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Titel | Offener Unterricht in der Sekundarstufe I. Didaktik, Methodik, Modelle. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 82 (2014) 2, S. 7-14Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Selbstständigkeit; Mündigkeit; Schulpädagogik; Sekundarstufe I; Lehrerrolle; Lehrer-Schüler-Interaktion; Didaktik; Methodik; Projektlernen; Stationenlernen; Offener Unterricht; Unterricht; Freiheit; Arbeitsplanung; Deutschland |
Abstract | Der Offene Unterricht basiert auf zwei Leitkonzepten: neben der bildungstheoretischen Idee von Emanzipation und Mündigkeit steht als Ziel die Fähigkeit zur Wahrnehmung von Handlungsfreiheit. Insofern soll nach Maßgabe des Verfassers Offener Unterricht "Hilfe zur Selbsthilfe" gewähren. Vor diesem Hintergrund diskutiert der Autor Elemente zur Mündigkeitserziehung in Bezug auf Lernende und hinsichtlich der Lehrerrolle im Offenen Unterricht und erläutert drei Modelle der Progression vom geöffneten bis zum Offenen Unterricht. In diesem Kontext erörtert der Verfasser vier geeignete makrodidaktische Konzepte zur Verwirklichung Offenen Unterrichts: Wochenplanarbeit, Stationenarbeit, Freiarbeit und Projektarbeit. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |