Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schwarzer, Stefan; Parchmann, Ilka |
---|---|
Titel | Schaltbare Farbstoffe. Reflexion von Schülervorstellungen am Phänomen Farbigkeit. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 25 (2014) 139, S. 44-47Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Sekundarstufe II; Schüler; Farbveränderung; Chemieunterricht; Chemische Struktur; Farbstoffchemie; Temperaturänderung; Färbung; Deutschland |
Abstract | Farbanzeiger für Temperaturen sind in vielen Produkten hilfreich, zum Beispiel für das Erwärmen von Babynahrung. Sie können auch einfach nur Spaßprodukte darstellen, z. B. als Stimmungsring. Wie aber funktionieren solche Farbschalter? Schülerinnen und Schüler sollen, angeleitet durch die zur Verfügung gestellten Arbeitsblätter, das Zustandekommen von Farbigkeit erläutern und Erklärungsmodelle zur Funktionsweise von Farbschaltern finden (Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |