Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Braun, Boris; Schlaack, Johanna |
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Titel | Großflughäfen als Impulsgeber der Stadt- und Wirtschaftsentwicklung. Trends und räumliche Modelle. |
Quelle | In: Geographische Rundschau, 66 (2014) 1, S. 4-11 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-7460 |
Schlagwörter | Regionalentwicklung; Stadtentwicklung; Flughafen; Flugverkehr; Wirtschaftsentwicklung; Modell; Welt |
Abstract | Die Bedeutung von Großflughäfen für Stadt- und Regionalentwicklung steigt an. Sie agieren nicht als Katalysatoren für Wirtschaftswachstum und mehr Beschäftigung, sondern sie lassen sich auch immer mehr selbst als Shopping Malls charakterisieren oder bieten Platz für Großveranstaltungen. Die Verfasser unterscheiden im Folgenden fünf räumliche bzw. nutzungsbezogene Modellvorstellungen flughafenbezogener Stadtentwicklung: (1) die Airport City (auf das an den Flughafen anschließende Areal bezogen), (2) die Aerotropolis (die Fläche von ca. 30 km um einen Flughafen herum), (3) den Airport Corridor (achsenförmige Entwicklung zwischen Flughafen und Stadtzentrum), (4) die Airport Region (geplante Region um einen Flughafen herum, der auch einen Teil der Kernstadt erfasst) sowie (5) die Airea (zum Teil voneinander getrennte räumliche Entwicklungsinseln um den Flughafen herum und am Rand der Kernstadt). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2014/3 |