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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Komische Lyrik ist unabhängig von der Form als "effektorientierte Lyrik" zu bestimmen. "Sie lebt davon, die Erwartungen des Lesers zu unterlaufen [...]. Nicht selten ist das Ergebnis grotesk, insoweit es sich auf die Alltagsrealität überhaupt noch beziehen lässt". Auf der Basis dieser Begriffsbestimmung beleuchten die Autoren Gedichte als Beispiele für Komische Lyrik und loten Möglichkeiten aus, komische Lyrik im Deutschunterricht zu behandeln. Die Verfasser arbeiten die Strategien und Mittel komischer Dichtung heraus und erläutern diese anhand von Beispielen. Sie zeigen den phonologischen, morphologischen und grammatischen Ausdrucksstil komischer Lyrik auf und wenden sich abschließend sprach- und literaturdidaktischen Aspekten zu. In diesem Kontext ordnen sie komische Lyrik unterschiedlichen Lernbereichen zu, weisen darauf hin, dass komische Lyrik Sprachreflexion in Gang setzen kann und skizzieren einige Wirkungen komischer Lyrik (teilw. Original).
Erfasst von
DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern)
Update
2014/3
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Standortunabhängige Dienste
0341-5279
Abraham, Ulf; Feilke, Helmuth: Ringelnatz, Morgenstern und Co.mische Lyrik. 2014.
3215030
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