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Autor/inDraheim, Susanne
Titelwww.daslehramtsblog.uni-hamburg.de - ein webbasiertes Beratungsformat von Studierenden für Studierende als Rückkanal eines Informationsportals für das Hamburger Lehramtsstudium.
QuelleAus: Apostolopoulos, Nicolas (Hrsg.); Hoffmann, Harriet (Hrsg.); Mußmann, Ulrike (Hrsg.); Coy, Wolfgang (Hrsg.); Schwill, Andreas (Hrsg.): GML2 2014. Der Qualitätspakt E-Learning im Hochschulpakt 2020. [Tagungsband GML 2 2014, 13. - 14. März]. Münster: Waxmann (2014) S. 122-133Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-3106-9; 978-3-8309-3106-5
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Medieneinsatz; Mediennutzung; Lehramtsstudent; Soziale Software; Internetportal; Soziales Netzwerk; Studienberatung; Hochschule; Betreuung; Konzeption; Studienanfänger; Information; World Wide Web; Hamburg
AbstractIm Rahmen des Qualitätspakt-Projektes "Frage- und Ideenmanagement Lehramt" wird aktuell ein Konzept für ein Peer-to-Peer-Beratungsformat entwickelt und erprobt, das die Möglichkeiten webbasierter sozialer Netzwerke für die Beratungsarbeit aufnimmt und sich damit an der alltäglichen Mediennutzung heutiger Studierender orientiert. Umgesetzt wird dieses Konzept im Blog-Format und ist seit Jahresbeginn 2014 online. daslehramtsblog ist darüber hinaus der interaktive Rückkanal des Informationsportals lehramt.uni.hamburg.de, einer ebenfalls mit Drittmitteln realisierten Wissenssammlung zum Hamburger Lehramtsstudium. Der Hauptzweck des Blogs besteht darin, Fragen, Hinweise, Probleme und Ideen rund um das Hamburger Lehramtsstudium aufzunehmen und zielgruppengerecht zu beantworten. Betreut wird daslehramtsblog derzeit von zwei Lehramtsstudierenden, die ihre Mitstudierenden auf Augenhöhe informieren und beraten. Das Blog ist in studentische und informelle Kommunikationskanäle (wie Facebook-Gruppen eingebunden und verlinkt. Mittelfristig soll sich das Blog zu einem zentralen Ort für Lehramtsstudierende entwickeln, zu einer "digitalen Heimat", wo aktuelle Fragen und Probleme einerseits abschließend geklärt werden, von wo aus andererseits aber auch an geeignete Ansprechpersonen weiter verwiesen werden kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/3
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