Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koliander, B. |
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Titel | Schlüsselkompetenzen im naturwissenschaftlichen Labor definieren. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 222-224
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Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Labor; Naturwissenschaften; Schlüsselqualifikation; Definition |
Abstract | Im Rahmen des IMST-Projekts wurden von österreichischen LehrerInnen Berichte über Laborpraxis verfasst. Berichte, in denen Chemie- und NAWI-Laborumgebungen Thema waren, wurden mit inhaltsanalytischen Methoden (Mayring, 2003) untersucht. Es wurde unter anderem nach Zusammenhängen zwischen der Offenheit der Aufgaben und den Kompetenzen, die die LehrerInnen nach ihren Aussagen den SchülerInnen vermitteln wollen, gesucht. Dazu war es notwendig, die Formulierungen, mit welchen die LehrerInnen die angestrebten Kompetenzen beschreiben, zu kategorisieren. Es erwies sich als fruchtbar, die im Rahmen des DeSeCo-Projekts (Rychen; Salganik 2003) fächerübergreifend definierten Kompetenzbereiche auf Inquiry-Learning anzuwenden, für Laborarbeit zu konkretisieren und als Grundlage einer deduktiven Kategorienbildung zu verwenden. In diesem Vortrag werden die Kompetenzbereiche vorgestellt, die sich aus den allgemeinen Kompetenzformulierungen speziell für Laborarbeit und Inquiry ableiten lassen, sowie die Kriterien dargestellt, nach denen die Formulierungen der LehrerInnen zugeordnet wurden. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |