Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Rehfeldt, D.; Gutzler, T.; Nordmeier, V. |
---|---|
Titel | TSL: Quantitative Problemanalyse im Nebenfachpraktikum. |
Quelle | Aus: Bernholt, Sascha (Hrsg.): Naturwissenschaftliche Bildung zwischen Science- und Fachunterricht. Kiel: IPN (2014) S. 103-105
PDF als Volltext |
Reihe | Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 34; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2013 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-89088-361-8 |
Schlagwörter | Methode; Naturwissenschaften; Physik; Praktikum; Problemanalyse |
Abstract | Im Rahmen des Projekts Technology SUPPORTed Labs (TSL) sollen naturwissenschaftliche Praktika durch den Einsatz multimedialer Anwendungen unterstützt werden. Ziel ist eine Gesamtintervention, eingebettet in ein umfassendes Evaluationskonzept. Voraussetzung für eine objektive und adressatengerechte Intervention ist eine Bedarfsanalyse mit den Teilnehmenden, Betreuenden und Leitenden des Praktikums, begonnen wurde mit dem physikalischen Praktikum für Naturwissenschaftler. Zunächst wurden hierfür die Verlaufsstruktur des Praktikums erfasst und die Probleme in mehreren Expertenworkshops diskutiert (vgl. Vortrag Gutzler). Daraus wurde ein Fragebogen generiert, der die Probleme des Praktikums quantitativ erfasst. Damit wurde erstmals eine an der Verlaufsstruktur orientierte Erhebung durchgeführt, die es ermöglicht, Abweichungen und Probleme von Praktika im Handlungsablauf zu lokalisieren. Dadurch soll in einer zweiten Projektphase ermöglicht werden, multimediale Elemente auf die spezifischen Problembereiche bezogen zu konzipieren und gezielt in der Verlaufsstruktur zu verorten. |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2017/2 |