Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herz, Andreas |
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Titel | Forgotten and future connections between social network research and educational research. Paralleltitel: Verbindungen zwischen sozialer Netzwerkforschung und Bildungsforschung. |
Quelle | Aus: Zander, Lysann (Hrsg.): Soziale Netzwerkanalyse in Bildungsforschung und Bildungspolitik. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 241-256
PDF als Volltext |
Reihe | Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Sonderheft. 26 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-658-04310-0 |
DOI | 10.1007/s11618-014-0550-1 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Forschungsdesign; Methode; Qualitative Forschung; Organisationssoziologie; Soziale Beziehung; Sozialwissenschaften; Analyse; Konzeption; Netzwerk; Theorie |
Abstract | Während den Verflechtungen von Akteuren in der Bildungsforschung zunehmend Bedeutung beigemessen wird, sind Potenziale netzwerkanalytischer Konzepte und Methoden zur Erforschung von Strukturkonstellationen im Bildungsbereich bislang unzureichend diskutiert. Dies verwundert, da soziale Netzwerkforschung und Bildungsforschung ein diverses Forschungsaufkommen teilen, welches monierten Annäherungsschwierigkeiten zwischen beiden widerspricht. In diesem Beitrag werden erstens wesentliche konzeptionelle und methodische Ansätze der sozialen Netzwerkforschung erörtert, zweitens klassische und aktuelle Beispiele netzwerkanalytischer Bildungsforschung besprochen um im dritten Schritt Überlegungen zu skizzieren, die es für eine künftige netzwerkanalytische Bildungsforschung zu beachten gilt. Der Beitrag dient damit insgesamt sowohl der theoretischen wie der methodischen Vergewisserung der sozialen Netzwerkforschung, ebenso wie er vergessene und potenziell künftige Verbindungslinien zwischen Netzwerkforschung und Bildungsforschung offen legt. (DIPF/Orig.). While the interconnections between actors in educational research are being accorded increasing significance, until now there has been little discussion on the potential of the concepts and methods used in social network analysis (SNA) to investigate networks in the education sector. This is surprising, as social network research and educational research share a varied research history which forestalls any criticism that the two might be difficult to bring together. This article will firstly discuss the key conceptual and methodological approaches used in social network research, secondly examine classic and current examples of educational research based on social network research and thirdly use this examination to outline concerns to be considered when carrying out future SNA-based educational research. Altogether, the article acts as a verification of social network research in both theoretical and methodological terms and reveals forgotten connections between network research and educational research which might be strengthened in future. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/4 |