Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schratz, Michael (Hrsg.); Pant, Hans Anand (Hrsg.); Wischer, Beate (Hrsg.) |
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Institution | Robert Bosch Stiftung; Heidehof-Stiftung (Stuttgart) |
Titel | Was für Schulen! Leistung sichtbar machen - Beispiele guter Praxis. [Mit Materialseiten]. 1. Aufl. |
Quelle | Seelze: Klett, Kallmeyer (2014), 152 S. |
Reihe | Der Deutsche Schulpreis. 2014 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7800-4817-5; 978-3-7800-4817-2 |
Schlagwörter | Leistungsbegriff; Mädchenbildung; Schule; Schulkultur; Schulform; Realschule; Sekundarschule; Gymnasium; Gesamtschule; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Unterricht; Inklusion; Berufsausbildung; Heterogenität; Portrait; Qualität; Gemeinschaftsschule; Benachteiligter Jugendlicher; Benachteiligtes Kind; Flüchtling; Deutschland |
Abstract | Schule und Leistung - ein Begriffspaar, das in der Öffentlichkeit wenig Anlass zur Diskussion gibt und unwidersprochen einen allgemeinen Erwartungshorizont an Schulen zum Ausdruck bringt. Gute Schulen stellen sich deshalb Fragen: Welches Leistungsverständnis legen wir unserer Arbeit zugrunde? Wie fördern wir die Leistungsbereitschaft unserer Schülerinnen und Schüler? Und: Wie gelingt es uns, verschiedene Arten von Leistung sichtbar zu machen? Schulen verfügen über ein ganzes Bündel von Strategien und Maßnahmen, Leistungen zu erkennen, zu fördern und wertzuschätzen. Die Vergabe von Noten ist nur eine Form der Leistungsbewertung; ein ganzheitlicher Umgang mit Leistung vermag mehr, wie die Schulen in diesem Buch eindrucksvoll zeigen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/1 |