Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Brandelik, Katharina; Christmann, Corinna; Ehlert, Antje; Estner, Barbara |
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Sonst. Personen | Schulte-Körne, Gerd (Hrsg.) |
Institution | Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie |
Titel | Legasthenie und Dyskalkulie. Neue Methoden zu Diagnostik und Förderung. Mit 21 Tabellen. |
Quelle | Bochum: Winkler (2014), 230 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89911-213-X; 978-3-89911-213-9 |
Schlagwörter | Methode; Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Diagnostik; Lerndiagnostik; Förderung; Förderungsmaßnahme; Sekundarstufe I; Lernen; Lernschwierigkeit; Computerunterstützter Unterricht; Grammatik; Leseschwäche; Spracherwerb; Fremdsprache; Lesegeschwindigkeit; Schriftsprache; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Rechenschwäche; Zahlensystem; Computerunterstütztes Verfahren; Messung; Training; Behinderung; Intervention; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Band fasst aktuelle und wichtige Ergebnisse zur Diagnostik, Förderung und Entwicklung von Kindern und Jugendlichen mit einer schulischen Entwicklungsstörung (Lese-Rechtschreibstörung, Lesestörung, Rechtschreibstörung, Rechenstörung) zusammen und leitet aus den Ergebnissen Empfehlungen für die Förder- und Unterrichtspraxis ab. Die 16 ausgewählten Beiträge wurden allesamt anlässlich des 18. Fachkongresses des Bundesverbands Legasthenie und Dyskalkulie e.V. verfasst. [...] Thematisch setzen sich die Beiträge des ersten Schwerpunkts "Diagnostik und Förderung bei der Dyskalkulie" unter anderem kritisch mit dem Mathematikunterricht der Schulen, den dort vermittelten Basiskompetenzen und dem entstehenden Problembereich sowie mit verschiedenen Förderungsansätzen und deren Wirksamkeit auseinander. Im zweiten Bereich "Diagnostik bei der Lese- und Rechtschreibstörung" werden neuentwickelte Verfahren zur Erfassung von Lese- und Rechtschreibfertigkeiten vorgestellt. Des Weiteren werden drittens die "Bedeutung von Aufmerksamkeit, Gedächtnis, Sprache und orthographischem Wissen für den erfolgreichen Lese- und Rechtschreibprozess" untersucht. Unter dem vierten Schwerpunkt "Neue Förderkonzepte und Methoden bei der Lese- und Rechtschreibstörung" werden schließlich verschiedene Lese-Rechtschreibtrainings und Förderprogramme, die dahinterstehenden Konzepte sowie deren Evaluationen und Erfahrungsberichte aus der Praxis vorgestellt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |