Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lorig, Barbara; Bretschneider, Markus; Gutschow, Katrin; Mpangara, Miriam; Weber-Höller, Robin |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Kompetenzbasierte Prüfungen im Dualen System - Bestandsaufnahme und Gestaltungsperspektiven. Abschlussbericht zu Forschungsprojekt 4.2.333 (JFP 2010). Laufzeit III/2010 - I/2014. August 2014. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2014), 119 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Kompetenz; Prüfung; Ausbildungsordnung; Ausbildungsberuf |
Abstract | "Im Rahmen des Forschungsprojektes 'Kompetenzbasierte Prüfungen im dualen System - Bestandsaufnahme und Gestaltungsperspektiven' wurde untersucht, was kompetenzbasierte Prüfungen ausmacht, welche kompetenzbasierten Ansätze in der derzeitigen Prüfungspraxis in den vier ausgewählten Berufen Friseur/-in, Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen - Fachrichtung Versicherung, Medizinische/-r Fachangestellte/-r sowie Werkzeugmechaniker/-in vorliegen und wie diese weiterentwickelt werden können. Hierzu wurde zunächst ein Referenzrahmen für kompetenzbasierte Prüfungen mit den Analyseebenen Kompetenzverständnis, Prüfungskonzeption, Prüfungsumsetzung und Rahmenbedingungen entwickelt. Als Kompetenzverständnis wurde die Kompetenzdefinition des Deutschen Qualifikationsrahmens (DQR) zugrunde gelegt, für die übrigen Analyseebenen wurden weitere Kategorien, Unterkategorien und Indikatoren gebildet. Den Projektarbeiten lag die Annahme zugrunde, dass in den Prüfungen im dualen System bereits kompetenzbasierte Ansätze in den unterschiedlichen Kategorien zu finden sind. Für den Zugang ins Feld wurde ein multi-methodisches Forschungsdesign gewählt, das neben leitfadengestützten Interviews, teilnehmenden Beobachtungen und einer Analyse schriftlicher Prüfungsaufgaben auch eine Befragung von Prüfern und Prüferinnen umfasste." (Autorenreferat, BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2015/3 |