Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Weller, Anja; Herbst, Sabrina; Albrecht, Steffen; Kahnwald, Nina; Köhler, Thomas |
---|---|
Titel | Unterstützung informellen Lernens Studierender. Möglichkeiten studentischen Arbeitens mit Social Software. |
Quelle | Aus: Fischer, Helge (Hrsg.); Köhler, Thomas (Hrsg.): Postgraduale Bildung mit digitalen Medien. Fallbeispiele aus den sächsischen Hochschulen. Münster u.a.: Waxmann (2014) S. 131-140
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 65 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 978-3-8309-2993-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-105598 |
Schlagwörter | Informelles Lernen; Lernprozess; Lernumgebung; Computerprogramm; Lernplattform; Soziale Software; Soziale Kommunikation; Virtuelle Lehre; Hochschule; Erfahrungsbericht; Konzeption; Schulungskurs; Student; Studienanfänger; Deutschland; Dresden |
Abstract | Innerhalb des Projektes "Learner Communities of Practice" (LCP) wurde mit Förderung durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst ein Schulungskonzept entwickelt, welches das informelle Lernen Studierender in der Studieneingangsphase mittels Social-Software-Tools unterstützt. Der Beitrag beschreibt die didaktische und technische Umsetzung des Schulungskonzeptes, stellt die Ergebnisse einer testweisen Durchführung dar und skizziert generelle Herausforderungen beim Einsatz von Social Software in der akademischen Aus- und Weiterbildung. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/3 |