Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | König, Anke |
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Titel | Professionalisierung im Spannungsfeld von Qualitäts- und Quantitätsansprüchen. Einblicke in die Arbeitsweisen der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). |
Quelle | Aus: Förster, Charis (Hrsg.); Hammes-Di Bernardo, Eva (Hrsg.): Qualifikation in der Frühpädagogik. Vor welchen Anforderungen stehen Aus-, Fort- und Weiterbildung? Freiburg im Breisgau u.a.: Herder (2014) S. 113-120
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Reihe | Pfv-Fachbuch |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-451-32845-3; 978-3-451-32845-9 |
Schlagwörter | Bildungspolitik; Bildungsreform; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Frühpädagogik; Angebot; Professionalisierung; Pädagogische Fachkraft; Weiterbildung; Sozialpädagogik; Bedarf; Qualität |
Abstract | Heute zählt der Besuch einer Kindertageseinrichtung zur Biografie eines in Deutschland aufwachsenden Kindes - und dies unabhängig von seiner sozialen Herkunft. Diese erfreuliche Entwicklung ist auch den bildungspolitischen Reformbewegungen der letzten Jahre zu verdanken, die den Ausbau von Kindertageseinrichtungen als Bildungsorte für junge Kinder und eine positive Neubewertung der frühen Bildung vorantreiben. In jüngster Zeit wurden diese Reformbewegungen jedoch ausgerechnet infolge des Rechtsanspruchs auf einen Betreuungsplatz für Kinder im zweiten und dritten Lebensjahr irritiert. Denn dessen kurzfristige Umsetzung führte zu einer enormen Expansion und einem daraus resultierenden eklatanten Missverhältnis zwischen Qualitäts- und Quantitätsansprüchen im Bereich der Frühpädagogik. Vor diesem Hintergrund sind Politik, Fachpraxis, und Wissenschaft herausgefordert, Lösungen für die neu entstandene Problematik in diesem grundlegenden Feld des Bildungssystems zu entwickeln. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |