Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | König, Anke; Kühn, Corinna; Pollert, Janine |
---|---|
Titel | Lernen anhand der Video-Fall-Methode. Möglichkeiten und Grenzen neuer didaktischer Herausforderungen in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erzieher. |
Quelle | Aus: Pieper, Irene (Hrsg.); Frei, Peter (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.): Was der Fall ist. Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 259-275
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-19760-6; 978-3-531-19760-9 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19761-6_17 |
Schlagwörter | Fallmethode; Elementarbereich; Frühpädagogik; Didaktik; Videoaufzeichnung; Ausbildung; Berufsausbildung; Professionalisierung; Berufspädagogik; Fachkraft; Fachhochschulstudium; Sozialpädagogik; Erzieher |
Abstract | Im Rahmen der Professionalisierungsdebatte in der Frühpädagogik gilt derzeit eine forschende Haltung als Schlüssel zu einem bewussten pädagogischen Handeln. Damit wird versucht, den viel diskutierten komplexen Anforderungen im Feld der Frühpädagogik durch ein neues Professionalisierungsprofil zu begegnen. Diese Entwicklung wurde mit der Etablierung der Bachelorstudiengänge Pädagogik der Kindheit angestoßen und hat sich bis in die Weiterbildungslandschaft als Impuls fortgesetzt. Die forschende Haltung gilt als Mittel zur Professionalisierung und soll dazu führen, die Bildungsarbeit in den Einrichtungen zu vertiefen und bewusster zu gestalten. Im [Beitrag] soll diese Diskussion an der derzeitigen Fachschulausbildung reflektiert werden. Anhand der sozialpädagogischen Didaktiken soll ausgelotet werden, ob der neue Professionalisierungsdiskurs nicht auch hier anschlussfähig ist und wichtige Impulse zur Weiterentwicklung der Ausbildung liefert. Ausgangspunkt ist die Fallarbeit, die in den Ausbildungsgängen eine Schlüsselposition einnimmt. Diskutiert wird, inwiefern die Video- Fall-Methode die bestehenden didaktischen Ansätze erweitert und zum Diskurs um die Entwicklung einer forschenden Haltung beiträgt. (Orig.). |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2015/3 |