Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKönig, Anke; Kühn, Corinna; Pollert, Janine
TitelLernen anhand der Video-Fall-Methode.
Möglichkeiten und Grenzen neuer didaktischer Herausforderungen in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erzieher.
QuelleAus: Pieper, Irene (Hrsg.); Frei, Peter (Hrsg.); Hauenschild, Katrin (Hrsg.); Schmidt-Thieme, Barbara (Hrsg.): Was der Fall ist. Beiträge zur Fallarbeit in Bildungsforschung, Lehramtsstudium, Beruf und Ausbildung. Wiesbaden: Springer VS (2014) S. 259-275
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-531-19760-6; 978-3-531-19760-9
DOI10.1007/978-3-531-19761-6_17
SchlagwörterFallmethode; Elementarbereich; Frühpädagogik; Didaktik; Videoaufzeichnung; Ausbildung; Berufsausbildung; Professionalisierung; Berufspädagogik; Fachkraft; Fachhochschulstudium; Sozialpädagogik; Erzieher
AbstractIm Rahmen der Professionalisierungsdebatte in der Frühpädagogik gilt derzeit eine forschende Haltung als Schlüssel zu einem bewussten pädagogischen Handeln. Damit wird versucht, den viel diskutierten komplexen Anforderungen im Feld der Frühpädagogik durch ein neues Professionalisierungsprofil zu begegnen. Diese Entwicklung wurde mit der Etablierung der Bachelorstudiengänge Pädagogik der Kindheit angestoßen und hat sich bis in die Weiterbildungslandschaft als Impuls fortgesetzt. Die forschende Haltung gilt als Mittel zur Professionalisierung und soll dazu führen, die Bildungsarbeit in den Einrichtungen zu vertiefen und bewusster zu gestalten. Im [Beitrag] soll diese Diskussion an der derzeitigen Fachschulausbildung reflektiert werden. Anhand der sozialpädagogischen Didaktiken soll ausgelotet werden, ob der neue Professionalisierungsdiskurs nicht auch hier anschlussfähig ist und wichtige Impulse zur Weiterentwicklung der Ausbildung liefert. Ausgangspunkt ist die Fallarbeit, die in den Ausbildungsgängen eine Schlüsselposition einnimmt. Diskutiert wird, inwiefern die Video- Fall-Methode die bestehenden didaktischen Ansätze erweitert und zum Diskurs um die Entwicklung einer forschenden Haltung beiträgt. (Orig.).
Erfasst vonExterner Selbsteintrag
Update2015/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: