Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Töpfer, Clemens; Sygusch, Ralf |
---|---|
Titel | Gesundheitskompetenz im Sportunterricht. |
Quelle | Aus: Becker, Simone (Hrsg.): Aktiv und gesund? Interdisziplinäre Perspektiven auf den Zusammenhang zwischen Sport und Gesundheit. Wiesbaden: Springer Fachmedien (2014) S. 153-179
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-531-18466-1; 978-3-531-19063-1 |
DOI | 10.1007/978-3-531-19063-1_7 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Begriffsbestimmung; Handlungskompetenz; Lernziel; Wissensvermittlung; Gesundheitserziehung; Gesundheitsförderung; Sportpädagogik; Sportunterricht; Modell |
Abstract | Die Sportpädagogik sieht sich derzeit in der Diskussion um Bildungsstandards, Kompetenzen und Output-Orientierung herausgefordert, die im Sportunterricht vermittelten Kompetenzen in theoriegeleiteten Modellen greifbar und mit Hilfe geeigneter Testverfahren überprüfbar zu machen. Im Mittelpunkt des Beitrags stehen zunächst die begriffliche Reflexion sowie die konzeptionelle Fundierung von Gesundheitskompetenz für den Sportunterricht. Ausgangspunkte für die Herleitung und Entwicklung eines Modellentwurfs finden sich in der sportpädagogischen Gesundheitsdiskussion, der Diskussion um Kompetenzen in der (sportpädagogischen) Bildungsforschung und der gesundheitswissenschaftlichen Diskussion. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |