Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rausch, Lothar |
---|---|
Titel | Patientenedukation als ein sportpädagogisches Thema. |
Quelle | Aus: Borchert, Thomas (Hrsg.): Kinder- und Jugendsport. Herausforderungen im Spannungsfeld zwischen Allgemein- und Spezialbildung . Festschrift anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Albrecht Hummel. Chemnitz: Universitätsverl. Chemnitz (2014) S. 303-320
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-941003-98-9 |
URN | urn:nbn:de:bsz:ch1-qucosa-131406 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Wohlbefinden; Programm; Sport; Sportpädagogik; Sportwissenschaft; Bewegungstherapie; Rehabilitation; Sonderpädagogik; Analyse; Lebensführung; Patient |
Abstract | Sport, Spiel und Bewegung sind zu einem evidenzgeprüften Medium unter therapeutischen und rehabilitativen Gesichtspunkten geworden. Der "Sport mit Sondergruppen" ist ein sportpädagogischer Ansatz, der vielfältige Bezüge zu sportwissenschaftlichen, medizinischen, psychologischen und soziologischen Arbeitsfeldern aufweist und sich in Prävention und Rehabilitation etablieren konnte. Aus der Sicht der verschiedensten Erkrankungen sind Bewegungsaktivitäten nicht mehr wegzudenken und stellen unter der Bedingung entsprechender Indikationen echte Ressourcen für Wohlbefinden selbst unter infausten Prognosen bei Patientinnen und Patienten dar. Verf.-Referat. |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2015/3 |