Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Evers, Tilman (Hrsg.); Seiverth, Andreas (Hrsg.); Elsenbast, Volker (Hrsg.) |
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Titel | Politik und Sinn. Ideen für eine zivilgesellschaftliche Erwachsenenbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Politics and meaning. Ideas for civil society adult education. |
Quelle | Münster: Waxmann (2014), 379 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Erwachsenenbildung. Schriftenreihe des Comenius-Instituts und der Deutschen Evangelischen Arbeitsgemeinschaft für Erwachsenenbildung. 2 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISSN | 2197-9383 |
ISBN | 978-3-8309-3045-7; 978-3-8309-8045-2 |
Schlagwörter | Menschenbild; Politische Bildung; Volkssouveränität; Zivilgesellschaft; Protestantismus; Erwachsenenbildung |
Abstract | "Diese Sammlung von Beiträgen Tilman Evers behandelt zentrale Themen der zivilgeschichtlichen Erwachsenenbildung in ihren realpolitischen Kontexten und gibt Einblick in sein Schaffen. Sein Verständnis und seine Praxis politischen Denkens, das diesen hier versammelten Texten zu Grunde liegt, ist geleitet von der Frage nach der 'guten Ordnung'. In dem programmatisch zu nennenden Beitrag 'Kampf um Deutung. Politische Theorien als Selbstentwürfe im geschichtlichen Prozess' wird diese Frage mit der anderen nach dem existenziellen Sinn politischer Theoriebildung im Sinne eines politik- und subjekttheoretischen Axioms unmittelbar verbunden: 'Die Frage nach der guten Ordnung verweist auf die Grundfrage: Was ist der Mensch? Woher kommt er? Wohin geht er?'." (Verlagsangabe). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2015/3 |