Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Jahreis, Dirk (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Basiswissen Inklusion. Bausteine einer Schule für alle. |
Quelle | Berlin: Raabe (2014), 158 S. |
Reihe | Perspektive Lehramt |
Beigaben | Illustrationen; Literatur- und URL-Angaben S. 135-154 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8183-0719-9; 978-3-8183-0719-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Emotion; Emotionale Intelligenz; Kognitive Kompetenz; Diagnose; Förderung; Schule; Verhaltensauffälligkeit; Differenzierender Unterricht; Unterricht; Inklusion; Sprachkompetenz; Lesekompetenz; Mathematische Kompetenz; Training; Professionalisierung; Prävention; Umsetzung |
Abstract | Das Buch vermittelt grundlegendes, praxisnahes Wissen zur Inklusion für Studierende, Referendare und Berufseinsteiger aller Schulformen. Ausgehend von einem weiten Inklusionsbegriff werden anhand der Themenbereiche Sprache, emotionale und soziale Entwicklung, Diagnose und Förderung der Lesekompetenz und mathematischer Kompetenzen präventiv ausgerichtete Methoden zur Identifikation von Kindern mit besonderem Unterstützungsbedarf, Unterrichtsmaterialien und Trainingsprogramme vorgestellt, deren positive Effekte durch wissenschaftliche Studien nachgewiesen sind. Zielperspektive ist dabei eine Schule für alle, die Schülerinnen und Schüler unterschiedlicher Herkunft und mit besonderem Unterstützungsbedarf gerecht wird. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2015/2 |